PolitCommerce
Willkommen auf » Generalstreik! Historische Transeuropäische Solidarität gegen Sparmaßnahmen

Generalstreik! Historische Transeuropäische Solidarität gegen Sparmaßnahmen

Straßenschlachten, weite Teile Europas sind wie gelähmt, Millionen von Arbeitern, Angestellten und Studenten beteidigen sich an einem der größten koordinierten EU Streiks überhaupt. Europäische Gewerkschaften organisierten zum ersten Mal seit Beginn der europäischen Schuldenkrise Streiks und Proteste in insgesamt 23 EU-Mitgliedsstaaten. Millionen verliessen ihre Arbeitsplätze. Blutigen Straßenschlachten folgten Spanien, Portugal und Italien.

In Italien, protestierten über 300.000 Menschen in mehr als 100 Städten. Über 4-Stunden wurde aus Solidarität mit griechischen, spanischen und portugiesischen Arbeitern nicht gearbeitet. Tausende von Studenten schlugen sich der mit Polizei, der Verkehr kam zum Erliegen und es gab Dutzenden von Verletzungen. In Sardinien wurde Industrieminister Corrado Passera und Fabrizio Barca, Minister des territorialen Zusammenhalts, mit einem Hubschrauber evakuiert, nachdem wütende Demonstranten ein Treffen belagerten.

Quelle roarmag.org

Einen Kommentar schreiben