PolitCommerce
Willkommen auf » BITKOM – für die Reform des Urheberrechts

BITKOM – für die Reform des Urheberrechts

BITKOM, der Hightech-Verband hat sich für eine Reform des Urheberrechts ausgesprochen und fordert eine Umsetzung für die nächste Legislaturperiode. Die fortschreitende Digitalisierung in der Musikindustrie und verstärkt jetzt auch in der Filmbranche und im Buchmarkt machen eine Reform unumgänglich. Anlässlich zum ‚Tag des geistigen Eigentums‘. sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf „Das derzeit geltende Urheberrecht kann viele Herausforderungen der Digitalisierung nicht bewältigen“.

„Viele digitale Angebote sind in Deutschland wegen rechtlicher Unsicherheiten gar nicht oder nur eingeschränkt verfügbar“ sagte Krempf weiter. Das rigide und kommerzielle Abmahnwesen setzt die Nutzer zunehmend unter Druck. „Bei der Reform des Urheberrechts sollte statt der bisherigen Flickschusterei ein umfassender Ansatz gewählt werden“, sagte Kempf. Nur mit einem neuen Urheberrechts kann sich die Wechselbeziehungen zwischen Kreativen, Nutzern und Internetwirtschaft weiter entwickeln.

Quelle bitkom.org

Einen Kommentar schreiben