PolitCommerce
Willkommen auf » Lesenswert – Freedom on the Net 2013 Report, FREIHEIT STATT KONTROLLE – FÜR DIE MENSCHEN IN RUSSLAND, jurato – neues Juristen Start-up, Wien: Greenpeace-Protest gegen Gazproms Ölförderpläne

Lesenswert – Freedom on the Net 2013 Report, FREIHEIT STATT KONTROLLE – FÜR DIE MENSCHEN IN RUSSLAND, jurato – neues Juristen Start-up, Wien: Greenpeace-Protest gegen Gazproms Ölförderpläne

Freedom on the Net 2013 Report
Freiheiten im Netz und der freie Zugang zum Netz werden immer stärker eingeschränkt. Das zeigt der neuesteFreedom on the Net 2013 Bericht desFreedom House. Von den 60 untersuchten Ländern haben sich 34 im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert. Dies liegt vor allem an immer mehr Überwachungs- und Zensurinfrastruktur, die in vielen Ländern immer häufiger zum Einsatz kommt.

Quelle netzpolitik

FREIHEIT STATT KONTROLLE – FÜR DIE MENSCHEN IN RUSSLAND

Die Menschenrechte haben es schwer in Russland. Der Staat misstraut seinen Bürgern zutiefst. Seit Beginn der dritten Amtszeit von Präsident Putin werden die Handlungsspielräume der Zivilgesellschaft immer enger. Demonstrationen werden verboten oder gewaltsam aufgelöst und mit immer neuen Gesetzen wird die freie Meinungsäußerung beschnitten und das so wichtige Engagement von Nichtregierungsorganisationen.

Foto: Amnesty International Deutschland

Quelle amnesty

jurato – neues Juristen Start-up
Einfach Recht bekommen” – das ist der Slogan auf der Startseite von jurato. Das Konzept, “Finden und verwalten Sie geeignete Anwälte online. Erstellen Sie einen Rechtsfall & bekommen Sie transparente Angebote”.

Quelle jurato

Wien: Greenpeace-Protest gegen Gazproms Ölförderpläne
Kunstsponsor Gazprom investiert auch in die Zerstörung der Arktis
Rund 30 österreichische Greenpeace-Aktivisten protestieren bei der Eröffnung der Kunstschau der Gazprombank in Wien. Sie machen erneut auf Gazproms hochriskante Pläne aufmerksam, in der russischen Arktis Öl zu fördern.“Gazorm = The art of arctic destruction“ (Gazprom = Kunst der Arktiszerstörung) ist auf einem großen Transparent zu lesen. Ein symbolischer „Ölteppich“ aus schwarzem Stoff führt über den gesamten Treppenaufgang.

Quelle greenpeace

Einen Kommentar schreiben