PolitCommerce
Willkommen auf » Russischen Pipeline-Katastrophe spült Öl in das Schwarze Meer

Russischen Pipeline-Katastrophe spült Öl in das Schwarze Meer

In der vergangenen Woche ist eine Rohrleitung außerhalb der russischen Stadt Tuapse platzen, Öl flutet ungebremst in das Schwarze Meer. Die Aufräumarbeiten gestalten sich schwierig, Stürmisches Wetter am Schwarzen Meer erschweren die Arbeiten. Die lokale Regierung hat den Notstand ausgerufen. Die Schwere des Unglücks und der volle Umfang des Schadens sind noch micht geklärt.

Nach ChernomorTransneft, einer Tochtergesellschaft der russischen Hauptöltransportunternehmen Transneft, sollen ca. 8,4 m³ Öl ausgelaufen sein. Kritiker sind skeptisch. Die beschädigten Abschnitt der Pipeline war angeblich im Bau.Beamte der Ölgesellschaft machen einen Erdrutsch für eine Beschädigung der Pipeline verantwortlich. Stürmisches Wetter am Schwarzen Meer und bis zu 10 Meter hohe Wellen am Donnerstag, machten es unmöglich Boote ins Wasser zu bringen. Zwischenzeitlich kämpfen mehr als 300 Arbeitnehmer gegen die Ölverschmutzung. Der Ausnahmezustand wurde am ersten Weihnachtstag erklärt, wie die Krasnodar Regionalregierung auf ihrer Website mitteilte.

Quelle phys.org

Einen Kommentar schreiben