PolitCommerce
Willkommen auf » China baut ein massives 6.300 Acre großes Solarprojekt in der Wüste Gobi

China baut ein massives 6.300 Acre großes Solarprojekt in der Wüste Gobi

China macht umweltbezogen Schlagzeilen mit verheerenden Smog, es gibt aber auch einen Grund zum Optimismus, was die Energiepolitik betrifft. Die IEA geht davon aus, dass China die EU, USA und Japan bezogen auf erneuerbare Energien bis 2035 übertrifft. Man arbeitet dort gerade an einem Projekt für erneuerbare Energien. Ein riesiger Solarpark soll Strom für eine satte Million Haushalte liefern und den Kohleverbrauch um 4,26 Mio. Tonnen pro Jahr senken.

Die Solar-Projekt (CSP), genannt Delingha, entsteht auf einen 6.300 Acres unbebauten Grundstück in der Provinz Qinghai im Nordwesten Chinas. Wenn das Pprojket fertig ist stehen dort sechs Türme, die jeweils 135 Megawatt erzeugen. Dies reicht aus, um Energie für eine Million Haushalte in der Provinz Qinghai ganzjährig zur Verfügung zu stellen, und wird die Kohlendioxid (CO2) Emissionen um 20 Millionen Tonnen reduzieren.

Einen Kommentar schreiben