PolitCommerce
Willkommen auf » Kanadische Beamte bestätigen – das größte Erdbeben wurde durch Fracking verursacht

Kanadische Beamte bestätigen – das größte Erdbeben wurde durch Fracking verursacht

Am 17. August 2015 traf ein 4.6 starkes Erdbeben British Columbia. Auf diversen Veranstaltung wurde als Ursache das Nahe gelegene Fracking von Progress Energy Canada verdächtigt. Nun hat die BC Oil and Gas Kommission einen endgültigen Bericht freigegeben in dem die Verknüpfung des Bebens mit der Injektion von Hydraulic Fracturing Fluids bestätigt wird.


Dies ist keine Überraschung angesichts der vielen Berichte über das Ereignis. Das Epizentrum des Bebens lag nur knappe 3 km von einem Frackinggebiet entfernt. Die Arbeiter waren gezwungen ihre Arbeit einzustellen als ihre Lastwagen sich schüttelten und Stromleitungen schwankten. Fracking wurde schon vorher mit den seismischen Aktivitäten in Verbindung gebracht, die meisten Beben waren aber relativ klein – in der Regel zwischen 3-4 auf der Richterskala.

Die durch Fracking beeinflussten Beben waren bisher relativ klein, sodass die Energieregulierungsbehörden sie als harmlos beschrieben hat da keine größeren Schäden an den nahe gelegenen Gebäuden oder Infrastruktur entstanden sind. Der Geologe John Cassidy zeigte sich in einem Interview mit der Globe and Mail besorgt, dass “more and bigger” Erdbeben durch Fracking kommen könnten. Er weist darauf hin, dass in den Jahren 2002-2003, nordöstlich BC 24 Erdbeben registriet wurden. Nach dem Beginn Fracking in der Region von 2010-2011, sprang diese Zahl auf 189.

Einen Kommentar schreiben