PolitCommerce
Willkommen auf » Ressourcenmanagement bei fallenden Rohstoffpreisen…

Ressourcenmanagement bei fallenden Rohstoffpreisen…

Rohstoffe sind ein seltenes Gut. Im Zuge des generellen Rohstoffmangels gewinnt das Ressourcenmanagement eine immer grössere Bedeutung. Die aktuelle Berichterstattungen um das „billige Öl“ lassen es kaum vermuten, dass auch in der Automobilindustrie das Thema Ressourcenmanagement einen ganz besonderen Stellenwert hat. Nicht nur das Rohöl, sondern auch andere wertvolle Rohstoffe, Materialien und Energien, werden für den Herstellungsprozess zu jedem Zeitpunkt in der Produktion benötigt. Zurzeit sind die Entwicklungen auf dem Rohstoffmarkt kaum vorhersehbar. Das spielt eine zunehmende wichtige und entscheidende Rolle im Ressourcenmanagement.


Keiner weiss wie lange der Rohölpreis noch auf einem so niedlrigen Stand wie heute bleibt. Der Preis pro Barrel liegt, trotz eines leichtem Anstiegs im März, deutlich unter 40 US-Dollar. Beobachtet man die Preisentwicklung über die letzten zehn Jahre, so zeigt sich, dass der Preis sehr sprunghaft ist, wie bei anderen Rohstoffen im Übrigen auch. 2006 lag der Preis pro Barrel Rohöl noch bei 70 US Dollar, zwei Jahre später im Jahr 2008 hatte er seinen vorläufigen Spitzenwert von über 130 US Dollar pro Barrel, um im selben Jahr noch auf das heutige Niveau zu fallen, begleitet von einem ständigen Auf und Ab. Rohöl ist nur ein Beispiel von vielen. Der Preis für Kupfer war im Sommer 2012 doppelt so teuer wie im Januar 2009. Und zwischen 2002 und 2011 stieg der Dieselpreis um 20 Prozent.

Unternehmen die stark von Rohstoffen abhängig sind können sich nicht auf langfristig stabile Preise verlassen. Ein Grund mehr in gutes Ressourcenmanagement zu investieren. Dazu zählt auch eine Weiterentwicklung von modernen Produktionsstraßen und die damit einhergehende prozessorientierte Produktionsplanung und -steuerung. Die Umsetzung einer so genannten Kreislaufwirtschaft, wie man sie aus der Automobilindustrie kennt. Ein äusserst sparsamer Umgang mit allen Recourcen gehört ebenfalls dazu. Ein gutes Ressourcenmanagement hat in Zeiten niedriger Rohstoffpreise kaum Auswirkungen, aber bei steigenden Preisen kann man sich mit einem guten Managemet grosse Wettbewerbsvorteile verschaffen. Ein Grund, warum der Rohstoffmarkt derart instabile Preise hat, liegt auch in der Politik begründet. Doch hierauf darf sich kein ressourcenabhängiges Unternehmen verlassen.

Einen Kommentar schreiben