PolitCommerce
Willkommen auf » Biologisch abbaubare Kunststoffe sind “der Feind der Umwelt”, sagen UN-Wissenschaftler

Biologisch abbaubare Kunststoffe sind “der Feind der Umwelt”, sagen UN-Wissenschaftler

Um die massiven Problem der Plastikmüll in den Ozeanen der Welt zu bekämpfen, entwickelt Hersteller leichte Kunststoff-Produkte, die sich angeblich schnell abbaubar sind, um so die Gefahren für die Meerestiere zu reduzieren. Aber diese so genannten “biologisch abbaubare Kunststoffe” sind nicht die Antwort, so Top-Umweltwissenschaftler der Vereinten Nationen, weil sie nicht das halten was sie versprechen. Stattdessen tragen die “grünen” Kunststoff genaus zum Problem der Ozean bei wie die Kunststoff andere Sorten.

Frühere Studien haben gezeigt, dass biologisch abbaubare Kunststoffprodukte sich auf Deponien nicht schnell abbauen. Nun, sagt ein Bericht der Vereinten Nationen der in dieser Woche veröffentlichten wurde das sich die angeblich umweltfreundliche Kunststoffe in den Ozean auch nicht schneller auflösen. In der Tat, so der Bericht, die einzige Umgebung, in der sich Plastik auflöst ist nach Herstellerangaben in der industriellen Fermentierung. Jacqueline McGlade, Chef-Wissenschaftler im UN-Umweltprogramms, warnt davor, biologisch abbaubare Kunststoffe sind nicht die Antwort auf das Problem Kunststoff in den Ozeanen. “It’s well-intentioned but wrong. A lot of plastics labelled biodegradable, like shopping bags, will only break down in temperatures of 50C (122F) and that is not the ocean. They are also not buoyant, so they’re going to sink, so they’re not going to be exposed to UV and break down,” sagte sie dem Guardian.

Einen Kommentar schreiben