PolitCommerce
Willkommen auf » Schweden testen elektrifizierte Straßen für Trucks

Schweden testen elektrifizierte Straßen für Trucks

In Schweden nahm auf der E16 in Sandviken die erste “elektrifizierte Straße” den Betrieb auf. Ein spezieller Straßenabschnitt wurde mit Oberleitung für Stromabnehmer ausgerüstete. In diesem Streckenabschnitt können sich speziell ausgerüstete LKW´s mit Strom versorgen. Diese Idee soll das Problem von E-Trucks lösen die aufgrund ihrer langen Fahrtstrecken und Betriebszeiten sich nicht effizient mit elektrischer Energie versorgen können.

LKW-FahrerInnen könnten mit dem vorgestellte System ohne Ladepause in auf einen extra Ladestreifen einscheren und dort während der Fahrt die Akkus aufladen. Elektrifizierte Straßen könnten einen signifikanten Beitrag für die Errichtung eines nachhaltigen Transportsystem sein.

Einen Kommentar schreiben