PolitCommerce
Willkommen auf » Googles Projekt Sand Hill verfolgt die heißeste Startups der Welt

Googles Projekt Sand Hill verfolgt die heißeste Startups der Welt

Google nennt es Project Sand Hill. Seit 2012 haben Suman Prasad und sein Team mit verschiedenen Silicon Valley Venture Capital-Firmen so genannten “rocketship” Start-ups zusammengearbeitet um festzustellen ob es sich lohnt Geld zu investieren oder ob sie in das Google System passen. Sie helfen ihnen Apps für Android-Handys zu entwickeln oder Android Pay Systeme zu realisieren. Und wie Wired weiter dazu schreibt, alles unter der Verwendung der unzähligen anderen Google-Dienste, von Google Maps bis zu Google-Ads. Prasad startete das Projekt in seiner Google “20 Percent Time” , aber es ist seitdem zu etwas viel größerem gewachsen. Er ist jetzt Direktor von Start-ups und VC Partnerschaften, Projekt Sand Hill ist heute an gut 100 US-Start-Ups beteiligt, dazu kommen 30 in Ländern wie Israel, Indien und China.

Google betreibt sein eigenes Venture-Capital, Google Ventures, aber man will auch einen anderen Weg verfolgen, um mit der sich ständig verändernden Landschaft von HighTech und der Verfolgung von Innovation mit seiner zunehmend Unternehmen Schritt zu halten. “The speed at which startups go from being a small startup to becoming a material company was accelerating,” sagt Prasad. “We wanted to partner up with companies before they came up with the next big thing.”
So wie sich aus einem Silicon Valley Störenfried ein Riesen-Unternehmens entwickelt, so versucht Google auf fast jede Art und Weise selbst immer auf dem neuesten Stand zu sein. Google hat sich sogar selbst in einer neuen Gesellschaft neu organisiert. Alphabet ist eine Möglichkeit, interne “moonshots” zu kultivieren und Projekt Sand Hill bietet eine Möglichkeit, so nah wie möglich an den moonshots ausserhalb von Google beteiligt zu sein. Am Ende kann dies ein Weg zur strategische Akquisition sein. Und außerdem kann es helfen, alle etablierten Google-Technologien, wie Android und Maps zu erhalten. Diese Art ist gängige Praxis in der Tech-Welt. Apple macht ähnlich in Indien um neue iOS-Apps entwickeln.

Einen Kommentar schreiben