PolitCommerce
Willkommen auf » Neuartige Sonnenkollektoren ziehen sauberes Trinkwasser aus der Luft

Neuartige Sonnenkollektoren ziehen sauberes Trinkwasser aus der Luft

Eine neue Art von Solarpanel wird in Gebieten mit Wassermangel wie Ecuador, Jordanien und Mexiko getestet. Die neuartige Vorrichtung, genannt Source, zieht Feuchtigkeit aus der Atmosphäre, um sauberes Trinkwasser zu produzieren. Entwickelt wurden diese neuen Solarpanel von dem in Arizona stationierten Start-Up Unternehmen Zero-Mass-Water. Je nachdem wie viele Solarpanel verwendet werden, produziert eine solche Anlage Trinkwasser für eine Familie von vier Personen oder für ein ganzes Krankenhaus. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen 7 Millionen Dollar für eine Reihe von Pilotprogrammen aufgelegt, um zu beweisen, wie einfach und kostengünstig der Zugang zu sauberem Wasser sein kann.

Gründer und CEO Cody Friesen ist auch Professor an der Arizona State University’s School for Engineering of Matter, Transport and Energy. Zero Mass Water ist das zweite Startup von Friesen und verspricht eine zuverlässige Quelle für erschwingliches Trinkwasser ohne zusätzliche Infrastruktur zu sein. Da die Geräte alleine oder in Gruppen eingesetzt werden können, kann das solarbetriebene System nach oben oder unten skaliert werden, um den Wasserbedarf von so vielen oder wenigen Personen wie gewünscht zu erfüllen.

Eine einzelne Solarzelle kann genügend sauberes Wasser für eine Familie von vier Personen produzieren. Sie ist einfach zu verwenden, weil das Wasser von einem Wasserhahn auf der Rückseite des Basis-Sonnenkollektors fließt. Source arbeitet durch passives absorbieren der Feuchtigkeit aus der Luft mit einem speziellen Feucht-Material. Das Solarmodul wandelt Solarenergie in Strom um, der zur Energieversorgung des Prozesses dient, der das Wasser aus dem Sammel-Material zu pressen. Das kondensierte Wasser ist frei von Schadstoffen und sauberes, sicheres Trinkwasser.

Einen Kommentar schreiben