PolitCommerce
Willkommen auf » James Dyson Preis 2016 für einen faltbarer Papier-Fahrradhelm

James Dyson Preis 2016 für einen faltbarer Papier-Fahrradhelm

Wenn es um lebensrettende Schutzausrüstung geht, möchte man das Wort zusammenfaltbar für einen Fahrradhelm nicht wirklich hören. Aber genau so ein Fahrradhelm gewann gerade den James Dyson Preis für sein einzigartiges Design und ungewöhnliche Stabilität. Der von Isis Shiffer entworfene EcoHelmet, wabenformig und aus dickem Papier gefertigt, macht es für Pendler leicht, den Fahrradhelm überall mit hin mitzunehmen, besonders wenn man in städtischen Zentren unterwegs ist und ein Fahrrad anmietet. Shiffer schuf den Low-Cost-Helm, nachdem sie erkannte, wie schwierig und teuer es sein könnte, einen Helm zu kaufen oder zu mieten, speziell auf Reisen, wo der Fahrradverleih üblich ist, aber Helme eine andere Geschichte sind.

Die 28-jährige New Yorkerin entwarf den Faltradhelm als Antwort auf eine auffällige vielen Radfahrer die ohne Helm auf Leihrädern umher fahren. Anstatt ohne Helm zu fahren und eine große Kopfverletzungen bei einem Crash zu riskieren, entwarf Shiffer den EcoHelmet als tragbare Option für Radfahrer, die keinen schweren Helm mitnehmen können, aber sich dennoch um ihre Sicherheit kümmern. Der EcoHelmet wurde soeben als internationale Gewinner des diesjährigen James Dyson Award ausgezeichnet, nachdem er sich bereits den nationalen Preis der USA gesichert hatte.

Einen Kommentar schreiben