PolitCommerce
Willkommen auf » Elon Musk – universales Grundeinkommen ist die Antwort auf alle Automatisierung

Elon Musk – universales Grundeinkommen ist die Antwort auf alle Automatisierung

Die Technik-Innovatoren in der selbstfahrenden Autoindustrie und Roboter-Industrie reden gern über die neuen menschlichen Arbeitsplätze und Exitenzen die nun entwickelt werden. Selten wird aber erklärt jemand, was mit den vielen neuen arbeitslosen Menschen passieren wird. Tesla und SpaceX-Gründer Elon Musk, mal als Visionär und mal als kompletter Stinkstiefel beschrieben, hat auf diese offensichtlichen Frage einige überraschende Antworten parat. In einem Interview mit CNBC, sagte Musk, dass er glaubt, dass die beste Lösung für menschliche Arbeitnehmer, die von Robotern und Software vertrieben wurden, die Schaffung eines, vermutlich staatlich unterstützten, universellen Grundeinkommens für alle ist. Diese Idee des bedingungslosen Grundeinkommen ist also kein politischer Hype, der vorüber geht. Auch kein Stück Sozialromantik oder eine nicht umsetzbare Utopie. Es ist ein Szenario, welches uns tatsächlich allen bevorsteht.

“There’s a pretty good chance we end up with a universal basic income, or something like that, due to automation,” said Musk. “I’m not sure what else one would do. That’s what I think would happen.”

Die Idee klingt großartig und macht auch Sinn in einer aufstrebenden Arbeitsplatzlandschaft, wo die Automatisierung in Fast Food, Banken, Kundenservice und bald auch im Transportwesen, das Einkommen von vielen mittleren und einkommensschwachen Bürgern gegen null treibt. Irgendwann müssen Regierungen zwangsläufig dieses Einkommen zahlen, um den Wegfall der Jobs zu kompensieren, die künftig Roboter übernehmen.

Einen Kommentar schreiben