PolitCommerce
Willkommen auf » Google misst jetzt auch die Luftverschmutzung in den USA

Google misst jetzt auch die Luftverschmutzung in den USA

Google nutzt seine Street-View-Fahrzeuge, auch um die Luftverschmutzung in verschiedenen US-Städten zu messen. In einer neuen und detaillierten Karte von Oakland, Kalifornien ist genau ersichtlich, wo beispielsweise die Dioxin- und CO2-Belastung am höchsten sind. Für die Studie High-Resolution Air Pollution Mapping with Google Street View Cars: Exploiting Big Data wurde die Luftverschmutzung in der 400.000-Einwohner-Stadt genau erfasst.

Für das Projekt arbeitete Google mit der University of Texas in Austin, der nichtstaatlichen Umweltorganisation Environmental Defense Fund (EDF) und dem Unternehmen Aclima zusammen. Die Street-View-Autos führen zwischen Mai 2015 und Mai 2016 mehr als 25.000 Kilometer quer durch Oakland und sammelten mit speziellen Sensoren Daten über die Luftqualität. Die Fahrzeuge rollten durchschnittlich 30 Mal über jede Straße Oaklands. Daraus generierte Google eine interaktive Google-Maps-Karte, die das EDF auf seiner Website veröffentlicht hat.

Einen Kommentar schreiben