PolitCommerce
Willkommen auf » Bosch testet mit Daimler autonome Taxis ab 2018

Bosch testet mit Daimler autonome Taxis ab 2018

Bei dem Firmennamen Bosch denkt keiner zunächst an selbstfahrende Autos, aber als Zulieferer von hochwertiger Technologie steckt die Firma hinter vielen Entwicklungen in diesem Bereich. Im kommenden Jahr plant man bei Bosch in Kooperation mit Daimler selbstfahrende Taxis auf die Straßen zu bringen. Ein Fahrer soll in der Anfangsphase aus Sicherheitsgründen noch an Bord sein. Auch die Bahn-Tochter Schenker will ab 2018 autonome Fahrzeuge testen, auf der A9 sollen dann Lkws fast ohne Fahrer unterwegs sein.

Gerhard Steiger, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Chassis Systems Control bei Bosch, sagte gegenüber dem Magazin Automobilwoche, das eine breite Markteinführung für das Jahr 2022 geplant sei: „So lange dauert es aus unserer Sicht, bis die Technologie wirklich abgesichert ist und alle Eventualitäten vorgedacht sind.“ Anfänglich war die Umsetzung dieser Pläne für 2030 geplant, doch nun soll es binnen einer halben Dekade so weit sein. Grunde dafür sind die starke Konkurrenz. Im Wettlauf um serienreife Roboter-Taxis hat Uber derzeit die Nase vorn. Auch bei den Uber-Testfahrten in den USA ist bislang immer ein menschlicher Fahrer mit dabei.

Einen Kommentar schreiben