PolitCommerce
Willkommen auf » Erster erfolgreicher Test von Hyperloop One im Originalmaßstab

Erster erfolgreicher Test von Hyperloop One im Originalmaßstab

Das kalifornische Unternehmen Hyperloop One hat seinen Magnet-Fahrschlitten in Originalgröße zu erstenmal getestet. Dieser kurze Test stellt aber einen großen Schritt für die Magnetschwebetechnologie dar. Der Test im Originalmaßstab fand bereits im Mai statt. Die Ergebnisse sowie ein Video wurden aber erst jetzt veröffentlicht. In Medien wurde wiederholt Kritik an der technischen Machbarkeit geübt sowie dem Kosten-/Nutzen-Faktor. Der Schlitten wurde in der Wüste vor Las Vegas in einer 500 Meter langen Teströhre getestet. Dazu wurde er für 5,3 Sekunden auf bis zu 110 Kilometer pro Stunde beschleunigt. In späteren Tests sollen dann bis zu 400 Kilometer pro Stunde erreicht werden um die Fahreigenschaften besser untersuchen zu können.

Shervin Pishevar der Hyperloop-One-Mitgründer nannte die 5,3 Sekunden Schwerelosigkeit seinen „Kitty-Hawk-Moment“ und bezog sich damit auf die ersten Flugtests der Gebrüder Wright nahe der Stadt Kitty Hawk in North Carolina vor über 100 Jahren. Ob sich die Magnetschwebetechnik im Vakuum, die sich letztendlich nur sehr wenig von dem offen fahrenden Transrapids unterscheidet, bleibt abzuwarten. Wirklich durchgesetzt hat sich der Transrapid nicht.

Einen Kommentar schreiben