PolitCommerce
Willkommen auf » 90 Millionen für den Lilium Jet

90 Millionen für den Lilium Jet

Der Lilium Jet ist ein Senkrechtstarter mit Elektroantrieb, der später einmal bis zu 300 km/h schnell fliegen soll. Das Münchner Startup Unternehmen hat nun eine kräftige Finanzspritze bekommen. Zu den Investoren gehören unter anderem der chinesischen Internetriesen Tencent Holdings, dem unter anderem WeChat gehört – der beliebteste Messenger im Reich der Mitte. Aber auch einige andere Investoren beteiligen sich an den 90-Millionen-Dollar-Investment. Mit der Finanzspritze will das deutsche Startup weiter wachsen und neue Mitarbeiter einstellen. Einige der Mitarbeiter von Lilium stammen von der TU München.


Die Lilium GmbH aus Gilching bei München, entwickelt rein elektrisch betriebene Kleinflugzeuge. Der Lilium Jet startet und landet senkrecht wie ein Hubschrauber und fliegt mit Hilfe des Flügelauftriebs danach aber geradeaus. 36 elektrisch betriebene Turbinen in den Tragflächen treiben das Flugzeug an. Der Strom kommt von Lithium-Akkus. Der Lilium Jet soll bis zu 300 Kilometer weit mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h fliegen können. Der zweisitzige Lilium Jet hat seinen Jungfernflug bereits im April 2017 erfolgreich absolviert. Neben dem Zweisitzer arbeitet Lilium nun noch an einem Fünfsitzer. Später soll das Flugzeug einmal wie ein klassisches Taxi, als ein Luft-Taxi zum Einsatz kommen. Der Passagier ruft das fliegende Taxi mit der Smartphone-App zur nächstgelegenen Landemöglichkeit. Und steigt dann ein.

Einen Kommentar schreiben