PolitCommerce
Willkommen auf » China baut einen Überschalldoppeldecker

China baut einen Überschalldoppeldecker

In den kommenden Jahren wird es eine Renaissance der Überschallflugzeuge geben. Passagiere können hoffen, bald soll das Fliegen mit Überschallgeschwindigkeit wieder möglich sein. Wie die South China Morning Post berichtet plant China ein solches Flugzeug, die Konstruktion erinnert an einen futuristischen Doppeldecker.

Der letzte Flug der bis zu 2.179 Kilometer pro Stunde schnellen Concorde liegt ca. 15 Jahre zurück. Mehrere Startup wie Aerion Supersonic, Spike Aerospace und auch die NASA planen neue Flugzeuge, die die Passagiere in Mach-Geschwindigkeit um den Globus fliegen lassen. Die Ingenieure der Chinesischen Akademie der Wissenschaften haben in einer Teststudie ein so ungewöhnlich aussehendes Design veröffentlicht. Dieses Flugzeug soll in zwei Stunden von Peking nach New York fliegen, das wäre eine Sensation.

Die I Plane wurde als Modell bereits in einem Windkanal gestestet, und soll sich als Modell bereits bewährt haben. Sie besteht aus einem raketenförmigen Rumpf auf deren Rücken ein geschwungener Deltaflügel angebracht wurde. Diese Konstruktion soll besonders viel Auftrieb bringen und die Schockwellen des Überschallknalls auflösen. Der Flug soll vergleichsweise leise und ohne zu viele Turbulenzen möglich sein. Im Windkanal soll das Modell bis zu einer Windgeschwindigkeit von über 8.600 Kilometern pro Stunde vollkommen stabil gelegen haben. Die I Plane ist nicht nur als Passagiermaschine geplant, auch als Überschallbomber für das Militär kommt diese Maschine in betracht

Einen Kommentar schreiben