PolitCommerce
Willkommen auf » Aldi baut ein E-Tankstellen-Netz

Aldi baut ein E-Tankstellen-Netz

Bei Aldi Süd soll es neben günstige Tiefkühlpizzen, Laptops und frischem Gemüse bald auch Strom für Elektrofahrzeuge. Der Discounter hat angekündigt, ein Deutschland weites Netz von Elektroladestationen aufzubauen.
Wer bei einem Discountmarkt von Aldi Süd vorfährt, der findet schon jetzt Parkplätze, die mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge ausgestattet sind. 53 Filialen in und um Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Mülheim an der Ruhr und München sind bereits ausgerüstet. Der Konzern hat angekündigt, ein dichtes Netz von Ladestationen für Elektroautos aufzuziehen. Es soll so ausgelegt sein, das bei langen Fahrten der Fahrer sich gezielt von einer Aldi-Filiale zu nächsten, sein Fahrzeug aufladen kann.

„Bisher haben wir uns auf die Ballungszentren und Innenstädte konzentriert“, sagt Florian Kempf von Aldi Süd. „Jetzt ermöglichen wir unseren Kunden auch, ihre Urlaubsfahrten mit uns zu planen.“

Bei insgesamt 28 Filialen unweit der Autobahnen A3, A5, A6, A7, A8 und A9 sollen 50-kW-Schnellladesäulen installiert werden. Die einzelnen Discount-E-Tankstellen sollen nicht weiter als 160 Kilometer auseinanderliegen. So soll ein flächendeckendes Netz über die „Hauptverkehrsrouten durch West- und Süddeutschland“ entstehen. Uneigennützig ist Aldi nun auch nicht, und es geht nicht nur um ein klimafreundlichen Verkehrssystem“. Die Verantwortlichen von Aldi hoffen auch darauf, dass die Fahrer und ihre Passagiere während der Ladepause einkaufen gehen. Je nach E-Automodell dauert das Aufladen für weitere 200 bis 250 Kilometer an der 50-kW-Schnellladesäule zwischen 25 und 45 Minuten. Genug Zeit für einen kleinen Einkauf. Das Laden an allen Filialen soll vollkommen kostenfrei und ohne Registrierung möglich sein. Dazu wird der Strom zum Teil über Fotovolaitkanlagen erzeugt, die auf den breiten Dächern der Filialen installiert sind. Ganz alleine ist Aldi nicht. Auch Lidl und Rewe bieten schon bei einigen Filialen schon einen ähnlichen Service an ebenso wie McDonalds.

Einen Kommentar schreiben