PolitCommerce
Willkommen auf » Toyota steuert seinen humanoiden Roboter T-HR3 dank 5G

Toyota steuert seinen humanoiden Roboter T-HR3 dank 5G


Ein Avatar-Bot ist noch nicht bereit, Ihren Platz einzunehmen, aber trotzdem….

Toyota hat Ihre Träume von einem Avatar-ähnlichen Proxy der Realität ein Stück näher gebracht. In Zusammenarbeit mit NTT Docomo steuerte er den T-HR3-Roboter über ein 5G-Netzwerk aus einer Entfernung von 10 Kilometern fern. Bisher wurde der vor einem Jahr erstmals vorgestellte Bot nur über eine direkte Kabelverbindung gesteuert. “Dieses Mal wurde der T-HR3 im Hinblick auf eine verbesserte Verwendung in praktischen Umgebungen erfolgreich drahtlos gesteuert”, sagte Toyota in einer Pressemitteilung.

Der T-HR3, Toyotas humanoider Roboter der dritten Generation, wurde von Anfang an so konzipiert, dass er von einem Menschen ferngesteuert werden kann. Die Bediener schnüren sich in einer Basis mit tragbaren Hand-, Arm- und Fußbedienelementen zusammen mit einem am Kopf montierten Display, mit dem sie die Welt aus der Perspektive des Roboters betrachten können. Der Roboter sendet wiederum ein Force-Feedback an die Bediener, damit sie ihre Umgebung besser erkennen und den Bot sicher bedienen können.

Gleichzeitig verfügt der Roboter über Ganzkörperbalance und Koordinationskontrolle, um ihn aufrecht zu erhalten, und eine flexible Gelenksteuerung, “um die Kontaktkraft des Roboters mit Personen oder Objekten in seiner Umgebung zu steuern”.

Der T-HR3 wurde von Anfang an für die drahtlose Fernbedienung entwickelt. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis Toyota es versuchte. Das Netzwerk mit niedriger Latenzzeit hat Signalverzögerungen auf ein Minimum reduziert, was einen reibungslosen Betrieb ermöglicht, sagten die Unternehmen

Ziel ist es, den Roboter letztendlich dazu zu nutzen, Patienten oder Schließungen mit eingeschränkter Mobilität zu unterstützen. “Die Mitglieder des Partner Robot-Teams sind entschlossen, die Technologie des T-HR3 zu nutzen, um freundliche und hilfsbereite Roboter zu entwickeln, die mit Menschen koexistieren und sie in ihrem täglichen Leben unterstützen”, sagte Akifumi Tamaoki, General Manager der Partner Robot-Division von Toyota. Sie werden es bald in einer ehrgeizigeren Demo am 6. Dezember in Tokios Open House in Tokio zeigen.

Einen Kommentar schreiben