PolitCommerce
Willkommen auf » Die Google-Firma Wing startet 2019 kostenlose Drohnen-Lieferungen in Finnland

Die Google-Firma Wing startet 2019 kostenlose Drohnen-Lieferungen in Finnland


Vor fünf Jahren ist es her, das Jeff Bezos versprachen, Amazon will zukünftig seine Pakete per Drohne ausliefern. Bis heute hat man nie wieder etwas davon gehört. Nun nimmt die Google-Firma Wing den Plan von der Zustellung via Drohne wieder auf und will im 2019 die Einwohner von Helsinki per Multicopter mit ihren Bestellungen versorgen. Aus dem Project Loon und aus dem ehemaligen Google-X-Projekt Wing ist eine eigene Firma entstanden. Beide wollen herauszufinden, ob sich Drohnen effektiv für die Paketzustellung eignen. Über sechs Jahre haben Ingenieure und Entwickler an der Konstruktion einer passenden Drohe, an Steuer- und Logistiksoftware gearbeitet. Im kommenden Jahr soll in Helsinki ein erster großangelegter Testlauf gestartet. Ab dem Frühjahr sollen die Einwohner in der finnischen Hauptstadt erste Pakete mit einem Gewicht von bis zu 1,5 Kilogramm direkt vor die Haustür ausgeliefert bekommen.

Zur Zeit will Wing von den EInwohner wissen, was genau alles geliefert werden soll. Hierzu gibt es eine Übersichtsseite mit verschiedenen Vorschläge und Präferenzen. Dort findet man Vorschlägen wie Medikamente, Frühstück, Mittag- und Abendessen ebenso wie aber auch Notfallutensilien, wie Windeln der Eiskratzer. Bei einer anderen Testphase im Südosten Australiens hatte Wing vor allem Fastfood an Studenten und medizinische Güter an Ärzte und Patienten geliefert. Dort haben die Wing-Drohnen bei 60.000 Flüge schon viele Pakete ausgeliefert.

Die vom Google-Start-up entwickelte Drohne heisst Hummingbird, ist einen Meter breit, verfügt über kurze Tragflächen und zwei Propeller. Um sie stabil und sicher in der Luft halten sind auf zwei Längsachsen insgesamt zwölf Rotoren abgebracht. Für die Orientierung sorgt eine Kamera, mehrere Sensoren und GPS. Dazu soll das Steuersystem mit jedem Flug dazulernen. Die Reichweite beschränkt sich auf 20 Kilometer und auf einen Lieferumkreis von zehn Kilometern. Per Seilwinde wird das Paket heruntergelassen und knapp über dem Boden ausgeklinkt.

Damit liegt das Google-Unternehmen weit vor Amazon. Im Dezember 2016 wurde die erste Prime-Air-Lieferung mit einer autonomen Drohne ausgeführt, aber zu einem breiten und praktischen Einsatz bzw Test kam es bisher nicht.

Einen Kommentar schreiben