PolitCommerce
Willkommen auf » Roboterhunde sind das seltsamste Paketlieferungssystem, das wir je gesehen haben

Roboterhunde sind das seltsamste Paketlieferungssystem, das wir je gesehen haben


Der deutsche Automobilkonzern Continental ist am besten für seine Reifen bekannt, aber auf der CES 2019 zeigt das Unternehmen etwas anderes: die Paketzustellung per Roboterhund.

Im Rahmen seiner Forschungsarbeiten zur Zukunft der Mobilität hat Continental mit dem Robotikunternehmen ANYbotics (ein Spin-Off der ETH Zürich) eine Partnerschaft über die Zukunft der Paketzustellung erarbeitet. In einer Inszenierung auf der CES zeigte die Firma, wie einer der vierbeinigen Roboter von ANYbotics aus einem selbstfahrenden Lieferwagen herausspringen und ein Paket direkt vor die Haustür tragen kann.

In der Demo sieht man den ANYMal-Roboter, wie er sich langsam seinen Weg im Garten bahnte, und an der falschen Türklingel klingelte. Dann kippt er das Paket auf die Veranda und führt einen kleinen Siegestanz als Bonus aus.

Wie man sich anhand der Inszenierung dieser Demo vorstellen können, plant Continental nicht, dies in Kürze zu einem echten Service zu machen. Aber wie realistisch ist diese Zukunftsvision?

Kurz gesagt, es ist noch ein weiter Weg. Mit Beinen versehene Roboter sind für diese Art von Aufgabe noch nicht zuverlässig genug, aber einige Unternehmen erforschen diesen Raum. Der renommierte Roboterhersteller Boston Dynamics sagte, sein Quadrupedal-Roboter SpotMini (der in diesem Jahr in den Verkauf kommt) könnte für die Zustellung von Paketen verwendet werden, während Agility Robotics von der University of Oregon, die den zweibeinigen Bot Cassie baut, dies auch sagt. Keines dieser Unternehmen hat jedoch Pläne, tatsächliche Roboterlieferdienste anzubieten.

Der Vorteil der Verwendung von Robotern mit Beinen für diesen Job ist, dass sie sich leichter in menschlichen Umgebungen bewegen können – insbesondere bei Schritten

“If you consider humans from a design standpoint, what we were designed for is being extremely agile in an extremely cluttered environment,” sagte Damion Shelton of Agility Robotics.

Bis die zweibeinigen Bots mit den Beinen schneller und zuverlässiger werden, wenden sich die Unternehmen einer bewährten Technologie zu: den Rädern. Eine Reihe von Start-ups und etablierten Firmen (einschließlich Dominos und PepisCo) experimentieren mit der Verwendung von Rädern-Robotern für die Lieferung der letzten Meile, insbesondere auch für das Servieren von Speisen. Der Traum von Continental, Roboterhunde einzusetzen, ist sicherlich ehrgeiziger, wird sich aber auch in naher Zukunft weniger wahrscheinlich erfüllen.

Einen Kommentar schreiben