PolitCommerce
Willkommen auf » Microsoft HoloLens 2 – Ein Riesenschritt näher an die Mixed Reality

Microsoft HoloLens 2 – Ein Riesenschritt näher an die Mixed Reality

Microsoft hat Mixed Reality weniger umständlich gemacht. Mit der Vorstellung der neuen Generation der Augmented-Reality-Brille auf dem MWC 2019 kommt nun die Ernüchterung: Mit einem Preisschild von 3.500 US Dollar (rund 3.080 Euro) bleibt die HoloLens 2 weitestgehend Geschäftskunden vorbehalten. Das liegt nicht nur daran, dass das Headset so viel komfortabler ist. Technisch überzeugt sie dennoch. Microsoft hat außerdem das Sichtfeld der gemischten Realität verdoppelt, wodurch die holografische Überlagerung weniger wie ein schwebendes Absehen und eher eine virtuelle Anzeige ist, was nützlich ist.

Zu den Neuheiten gehören bessere Displays (Microsoft nennt sie die kleinsten 2K-Displays weltweit) und optimierte Tracking-Sensoren, die die Augen und Hände aufzeichnen. Bei seiner Pressekonferenz im Rahmen von MWC behauptete Microsoft, es sei das einzige holografische Gerät, das 47 Pixel pro Sichtfeld anzeigen könne, so dass 8-Punkt-Schriften lesbar seien. Das lasergestützte Display verwendet Wellenleiter. schlanke Glasscheiben, die den Augen hologrammatische Projektionen widerspiegeln. Diese wurden von drei auf zwei Schichten geschnitten, was zu einer Gewichtsersparnis der Version 2 beitrug und leichtere Kohlefasern aufwies.

Der HoloLens 2 erfordert zum Glück keine “Anpassung”. Im Gegensatz zur aufwändigen Kalibrierung, die für das erste Modell erforderlich war, können Benutzer das Gerät aufschieben, das Rad hinten festziehen und loslegen. Microsoft hat dies vereinfacht, indem zwei kleine Kameras auf der Brücke hinzugefügt wurden, die die Pupillenentfernung der Benutzer messen und das Bild entsprechend angepassen.

Einen Kommentar schreiben