PolitCommerce
Willkommen auf » REE erfindet das Elektroauto neu

REE erfindet das Elektroauto neu

Das israelische Start-up REE hat am Dienstag den Prototypen eines Elektroautos gezeigt, bei dem alle Komponenten im Reifen verbaut wurden, um Kosten zu sparen. Dazu präsentierten sie am Dienstag einen ersten funktionsfähigen Prototyp. Nahezu alle elektronische Komponenten inklusive Motor, Lenkung, Bremsen und Aufhängung wurde an die Räder verlegt. Die genaue Funktionsweise wurde aber nicht verraten.


Das Fahrzeug besteht lediglich aus einer Bodenplatte und den vier Rädern. Das als „modulares Fahrgestell“ bezeichnete Konzept soll das Gewicht der Fahrzeuge um bis zu 33 Prozent reduzieren. Wodurch sich die Reichweite erheblich erhöhen wird. Durch die kompakte Bauweisen werden die Innenräume größer und die Automobil-Hersteller ab sofort nur den Raum über der Bodenplatte entwerfen müssen.

Das Konzept sei sowohl bei Sportautos als auch SUVs oder LKWs einsetzbar sein. Die REE-Technologie wird laut den Gründern bereits seit sechs Jahren entwickelt. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben mit zahlreichen Zulieferern und Auto-Herstellern zusammen, unter anderem Mitsubishi, Mushashi, Linamar und NXP. Wann es ein erstes Fahrzeuge mit der neuen Technologie geben wird, bleibt vorerst offen.

Einen Kommentar schreiben