PolitCommerce
Willkommen auf » Amazon plant drei Solarstromprojekte in den USA und in Spanien

Amazon plant drei Solarstromprojekte in den USA und in Spanien

Amazon wird weiterhin kritisiert, weil sie noch keine umweltbezogenen Verpflichtungen eingegangen sind, aber nun unternimmt man zumindest einige Schritte, um die Auswirkungen auf den Planeten zu verringern. Der Internetgigant hat Pläne für drei neue Solarenergieprojekte vorgestellt, zwei davon in den USA und eines in Spanien. Die amerikanischen Werke in Lee County, Illinois und Nordvirginia werden Solarstromprojekte mit einer Gesamtleistung von 180 MW und etwa 400.000 MWh Strom pro Jahr produzieren. Ein Solarpark südöstlich von Sevilla wird bis zu 149 MW Kapazität für die spanischen Bemühungen von Amazon bereitstellen.

Das Trio wird dazu beitragen, die Rechenzentren von Amazon Web Services und in Spanien das europäische Fulfillment-Netzwerk von Amazon (sprich: Warehouses) mit Strom zu versorgen. Amazon hatte keinen Zeitrahmen für die Fertigstellung der Einrichtungen.

Diese Bemühungen bringen Amazon näher an sein Ziel, bis 2030 vollständig auf erneuerbare Energien umzusteigen. Das Unternehmen sandte auch eine nicht ganz so subtile Erinnerung daran, dass es vorhatte, das Pariser Abkommen durch sein Klimaschutzversprechen zu übertreffen, indem es bis 2040 klimaneutral wird. Amazon möchte unbedingt zeigen, dass es ökologische Fortschritte macht.

Abgesehen von der fehlenden Unterzeichnung des Pariser Abkommens haben die Mitarbeiter dieses wegen des Fehlens einer wirklich unternehmensweiten Klimastrategie kritisiert. Kritiker bemerkten, dass Amazon sich regelmäßig widerspricht – es setzt auf erneuerbare Energien, während es über AWS die fossilen Brennstoffe versorgt und die Emissionen von Lieferwagen vorantreibt. Die drei neuen Projekte sollten dazu beitragen, den Fußabdruck von Amazon zu verringern, aber viele glauben nicht, dass das Unternehmen fast weit genug geht.

Einen Kommentar schreiben